Jakub Bart-Ćišinski

Junge Jahre


Jakub Bart (amtlich deutsch: Jacob Barth) wurde 1856 in Kuckau geboren, wo er später sechs Jahre lang die Dorfschule besuchte. Nach weiteren zwei Schuljahren in Bautzen begab er sich 1871 nach Prag. Dort lernte er mehrere Jahre am Gymnasium. Das anschließende Studium der katholischen Theologie schloss er 1881 ab. Die Prager Jahre formten ihn: Er bildete sich zum Geistlichen, wurde Dichter, Dramatiker und Publizist.

Der Geistliche Bart


Nach der Priesterweihe 1883, die Primiz fand in der Klosterkirche seines Heimatdorfs statt, war er insgesamt vier Jahre Kaplan in Ralbitz und Radibor. Von dort versetzte man ihn auf mehrere Stellen außerhalb des sorbischen Sprachgebiets, wo er stets Hilfsgeistlicher blieb. Bekannt war er als Prediger, der sich für die Rechte (auch ausländischer) Arbeiter einsetzte. 1903 begab sich Ćišinski nach unzähligen Scherereien mit der kirchlichen Obrigkeit kurz nach seinem 47. Geburtstag vorzeitig in den Ruhestand, den er in der Lausitz verbrachte.

Der Künstler Ćišinski


In jungen Jahren versuchte sich Jakub Bart am Roman »Narodowc a wotrodźenc« (Patriot und Renegat) und verfasste das erste originale sorbische Drama »Na hrodźišću« (Auf dem Burgwall). Besondere Bedeutung erlangte er als Dichter. Als solcher unterschrieb er 1883 erstmals mit dem Pseudonym Ćišinski (der Stille). Im Laufe seines Lebens schrieb er mehr als 800 Gedichte und erreichte ein bewundernswertes Niveau. Seine Werke wurden jedoch kaum in die Weltsprachen übersetzt. So blieb er in Deutschland und Westeuropa unbekannt, während er in den slawischen Ländern große Anerkennung genoss.

Jakub Bart-Ćišinski starb 1909 im Alter von 53 Jahren in Panschwitz.